wsw.info: Schnupper-Abo
Kein Parkplatzstress und trotzdem mobil – mit einem AboTicket genießt man viele Vorteile.
Nach den Corona-Lockdowns wollen die Nahverkehrsunternehmen die Menschen für die Nutzung von Bus und Bahn zurückgewinnen. Es geht nicht nur um die Sicherung von Einnahmen, sondern auch um Verkehrswende und Klimaschutz. Bei den WSW können Kunden jetzt mit einem Schnupper-Abo die Vorteile des ÖPNV kennenlernen. Ralph Birkenstock, Marketingleiter bei der WSW mobil, erklärt, warum sich das lohnt.
Ralph Birkenstock: Bis November gab es einen klaren Aufwärtstrend, allerdings sind wir bei den Fahrgastzahlen längst nicht wieder auf Vor-Corona-Niveau. Wie sich die Einführung der 3G-Regel auswirkt, müssen wir abwarten. Durch diese Maßnahme schützen wir die Fahrgäste noch besser vor Infektionen. Die Menschen können sich also in Bus und Schwebebahn sicher fühlen. Ich hoffe, dass dies das Vertrauen in den ÖPNV weiter erhöht und auch wieder mehr Menschen mit uns fahren.
Beides sind ganz wichtige Zielgruppen für unsere AboTicket-Aktion. Die Verkehrswende wird nur gelingen, wenn die Menschen mehr Wege mit ÖPNV, Fahrrad und anderen klimafreundlichen Mobilitätslösungen zurücklegen. Wir bieten an, zu testen, ob die Alternative Bus und Schwebebahn statt Auto für neue ÖPNV-Nutzer alltagstauglich ist.
Für den Stadtverkehr ist das AboTicket auf jeden Fall günstiger als das Auto. Viele AboTickets sind übertragbar, können also von allen Familienmitgliedern genutzt werden. Abends und am Wochenende kann man mit nur einem Ticket mit bis zu fünf Personen fahren. Außerdem profitiert man von unserem Vorteilsprogramm Abo Oho! mit zahlreichen Vergünstigungen im Einzelhandel oder bei Freizeit- und Kulturveranstaltungen. Vielleicht am wichtigsten: Mit dem AboTicket erschließt man sich die Mobilität im gesamten Verkehrsverbund Rhein-Ruhr und gelangt auch günstig in benachbarte Verbünde wie den Verkehrsverbund Rhein-Sieg.
Da hat der ÖPNV gegenüber dem motorisierten Individualverkehr ohnehin die Nase vorn. In Wuppertal leisten wir mit unseren emissionsfreien Wasserstoffbussen einen weiteren wichtigen Beitrag zur Vermeidung klimaschädlicher Gase. Alle ÖPNV-Kunden sind Klimaschützer. Auch wenn einige nicht gänzlich auf ihr Auto verzichten können, in vielen Fällen kann der ÖPNV eine gleichwertige Alternative sein. Ich würde mich freuen, wenn die Wuppertalerinnen und Wuppertaler unser Angebot nutzen und die Vorteile des ÖPNV selbst ausprobieren.
Foto: WSW