wsw.info: Zahlen und Fakten
nahmen die WSW das Elberfelder Kohlekraftwerk vom Netz. Kurz zuvor wurde die Fernwärmetrasse vom MHKW auf Korzert nach Elberfeld fertiggestellt.
Das Müllheizkraftwerk (MHKW) der AWG auf Korzert ist aus der regionalen Abfallentsorgung nicht mehr wegzudenken. Bei der thermischen Nutzung der Abfälle – also der Verbrennung – wird Energie gewandelt. Diese dient der Strom- und Wärmeversorgung in Wuppertal.
Schlacke bleiben jährlich nach der Verbrennung übrig. Diese enthält wertvolle Sekundärrohstoffe wie Eisen, Kupfer und Aluminium. Jedes Jahr holen AWG und WVW ca. 12 000 Tonnen Metalle aus der Schlacke und führen diese wieder verschiedenen Wertschöpfungsketten zu. Darunter sind auch bis zu 50 Kilogramm Gold.
haben die Brennstoffzellenbusse der WSW seit der Inbetriebnahme der Wasserstoff-Tankstelle auf Korzert im Juni 2020getankt (Stand: September 2021). AWG, WSW und der Abfallwirtschaftsverband EKOCity haben das Power-to-Gas-Projekt umgesetzt.
Fernwärme wurden im vergangenen Jahr (2020) im MHKW Korzert erzeugt und abgegeben. Der größte Teil (499.620 MWh) davon in die lokalen Verbundnetze.
bleiben Wuppertal jährlich im wahrsten Sinne des Wortes erspart. Die CO2-Sparmarke hat mittlerweile die Grenze von einer Million Tonnen überschritten.
elektrische Energie erzeugte die AWG im vergangenen Jahr (2020) im MHKW, wovon 74.382 MWh in das lokale Verbundnetz eingespeist wurden.
mit je rund 140 Quadratmetern könnte man mit der abgegebenen Menge an Fernwärme ein Jahr lang beheizen.
Abfall aus dem Abfallwirtschaftsverband EKOCity werden jedes Jahr im Müllheizkraftwer thermisch verwertet. So wird die Abfallentsorgung für circa 1,4 Millionen Bürgerinnen und Bürger in der Region sichergestellt – und ein wichtiger Beitrag für die Umwelt geleistet.