wsw.info: Team WSW

Wir für Euch

Andreas in der Betriebsleitzentrale, Thomas und Philipp auf dem Hochspannungsmast, Tanja und Umut am Steuer ihrer Linienbusse – diese Stadtwerkerinnen und Stadtwerker sorgen dafür, dass die Versorgung und der ÖPNV in Wuppertal reibungslos laufen. 

Das öffentliche Leben in Wuppertal ist immer noch eingeschränkt. Viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer bleiben zuhause und erledigen ihren Job von dort aus. Oft ist das aber nicht möglich. Das gilt für die Beschäftigten im Gesundheitswesen, im Lebensmittelhandel, in der öffentlichen Sicherheit, aber auch in der Energie- und Wasserversorgung und dem ÖPNV. Unter dem Hashtag #wirfüreuch posten viele dieser Menschen Fotos von ihrer Arbeit in den sozialen Medien. Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der WSW machen mit und geben unter #WirfürEuchWSW einen Einblick in ihre Arbeit. Die gemeinsame Botschaft: „Wir bleiben für euch hier, bleibt ihr für uns zuhause!“ 

Singen am Arbeitsplatz

Zuhause bleiben müssen auch die Musikerinnen und Musiker des Sinfonieorchesters Wuppertal. Zumindest können sie in dieser Saison keine öffentlichen Konzerte mehr geben. Um die konzertfreie Zeit für das Publikum zu überbrücken, hat sich das Orchester zusammen mit den WSW eine besondere Aktion ausgedacht: Gemeinsam wurden Ausschnitte aus Ludwig van Beethovens 9. Sinfonie an ungewöhnlichen Orten inszeniert: im Heizkraftwerk Barmen, im Gelenkbus am Döppersberg oder in der Stromhistorischen Sammlung im Umspannwerk Wichlinghausen. Angesteckt von dieser schönen Idee, stellten auch viele WSW-Mitarbeiter ihr musikalisches Talent unter Beweis: an Saxofon und Baglama, Akkordeon und Fagott, singend und sogar jodelnd am Arbeitsplatz. Krise macht auch kreativ!

Die kurzen und unterhaltsamen Videos findet man bei Facebook, YouTube und Instagram